Zurück zur Region Fränkisches Markgrafen & Bischofsland

Baujahr 1903 | Bauherr: A. Kreutzer

Bad Berneck, OT Neudorf, Neudorf 3

Geschichte/Beschreibung/Bedeutendes:

Die Autoren des Buches „Phänomen Fensterschürzen“ schreiben auf S. 174 in Bezug auf die Westfassade dieses Gasthauses: „A. Kreutzer (kein direkter Nachkomme von Heinrich Kreutzer) hat um die Jahrhundertwende noch einmal die Tradition seiner Vorfahren aufgegriffen und in Neudorf und Kottersreuth eine Reihe von neuen Bauernhäusern mit Fensterschürzen ausgestattet. Dem Zeitgeist folgend hat er neue Formen gefunden, daneben aber auch die überlieferten angewandt bzw. wiederverwendet.“ Vier Fensterschürzen schmücken die Westfassade.

Mehr zu diesem Objekt

Die äußeren Fensterschürzen

Die zwei glatten, äußeren Schürzen entsprechen in ihrer Gestaltung ziemlich genau den schlichten und doch formschönen Fensterschürzen in der Bayreuther Richard-Wagner-Straße 77. An den drei, leicht genasten Schürzenbögen sitzt jeweils mittig eine Quaste.

Sehr wahrscheinlich wurden beim großen Neubau der Gastwirtschaft 1903 neben den beiden „neuzeitlicheren“, mittleren Fensterschürzen diese zwei schlichten, äußeren Schürzen gegebenenfalls von einem Vorgängerhaus in die Westfassade integriert.

Die beiden inneren Fensterschürzen

Dominant ziehen diese vom äußeren Erscheinungsbild her identischen Fensterschürzen die Aufmerksamkeit auf sich und auf ihre innen eingravierten Aussagen:

Nach oben schlanker werdende, flache Voluten scheinen, auf dem Sockel sitzend, die dicken, durch Triglyphen vertieften Seitenbänder zu stützen. Auf dem darüber gesetzten Querriegel liegt je eine vertikal gerillte, steinerne Rolle im Halbrelief. Die so eingerahmte, scheinbar mit vier steinernen „Nägeln“ befestigte, rechteckige Platte weist im vertieften Innenfeld der rechten Schürze auf den Erbauer A.Kreutzer und das Jahr der Erbauung 1903 hin. Teilweise umrahmt ist dies von zwei zarten, gespiegelten Zweiglein.

Im Innenrahmen der ansonsten gleich gestalteten linken Fensterschürze ist sorgfältig eingraviert:

Alles ist an Gott gelegen
Menschen richten wenig aus
Gib uns Herr nur deinen Segen
Dann ist wohl bestellt mein Haus

Vorherige Fensterschürze aus der Region
Fränkisches Markgrafen & Bischofsland

Bad Berneck, OT Neudorf 2

Nächste Fensterschürze aus der Region
Fränkisches Markgrafen & Bischofsland

Bindlach, Bad Bernecker Straße 3